Erfahrungsberichte:

Die Pillenpause

Früher wurde Frauen häufig empfohlen gelegentlich eine mehrmonatige Pillenpause zu machen. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese Pillenpause keine Vorteile, sondern nur Nachteile hat:

  • die hormonelle Umstellung ist für Frauen häufig belastend
  • es kommt vermehrt zu ungewollten Schwangerschaften, da Frauen und ihre Partner im Umgang mit anderen Verhütungsmitteln nicht mehr geübt oder diese für Pillenpausen nicht geeignet waren. So funktionieren zum Beispiel Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung in der Pillenpause nicht!
  • die Befürchtungen, eine kontinuierlichen Einnahme der Pille über viele Jahre könnte schädlich sein, hat sich nicht bestätigt.

Deshalb gilt heute die Empfehlung die Pille ohne Unterbrechung zu nehmen, solange Sie Sexualität leben und nicht schwanger werden wollen. Ausser Sie haben einen wichtigen Grund dafür.